Unser Leistungsspektrum

Die Zahnarztpraxis Heidhausen bietet Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen in einem breiten Spektrum der Zahnmedizin.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen fest verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten.

Endodontie

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, den Zahn zu erhalten, dessen Pulpa (ugs. „Zahnnerv“) vital, aber entzündet oder abgestorben ist. Dabei wird das vitale oder devitale Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt, der Wurzelkanal erweitert und dabei das den Wurzelkanal umgebende infizierte Wurzeldentin entfernt. Abschließend wird der Wurzelkanal gefüllt.

Wurzelspitzenresektion

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt. Sie bietet manchmal die einzige Möglichkeit einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.

Weisheitszahnentfernung

Es gibt unterschiedliche Gründe für eine Weisheitszahnentfernung. Häufig haben Weisheitszähne neben den bereits vorhandenen Zähnen im Ober- und Unterkiefer nicht genügend Platz. Diese sollten dann möglichst frühzeitig entfernt werden, ansonsten verschieben sich die Zähne und das Tragen einer Zahnspange kann die Folge sein.

Implantate

Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien, die eine Entzündungsreaktion des Körpers verursachen. Der Kieferknochen kann hierbei geschädigt werden, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt.

Prophylaxe / Bleaching

Die Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) gehört zum Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Wir führen eine gründliche, mechanische Reinigung der Zähne durch. Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein können sich sonst verstärkt an unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und Krankheiten auslösen.

Bleaching

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch unser schonendes Bleaching-Verfahren kann dem jedoch entgegengewirkt und die Aufhellung Ihrer Zähne um mehrere Farbstufen ermöglicht werden.

Erweitertes Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis

Auriculo-Akupunktur / Auriculo-Behandlung / Auriculo-Therapie