Schnelle Hilfe bei Zahnschmerzen – Zahnarztpraxis Müller & Lüning

Starke Zahnschmerzen sind für Betroffene häufig nur schwer auszuhalten und sollten keinesfalls vernachlässigt werden. Bei sehr starken Zahnschmerzen oder akuten Fällen, wie beispielsweise einem abgebrochenen Zahn oder einem Zahnverlust, sollten Sie schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen.

Sie suchen einen Zahnarzt, der am Samstag in Essen und Umgebung geöffnet hat? Für eine schnelle Hilfe bei starken Zahnschmerzen bietet die Zahnarztpraxis Müller & Lüning in Essen-Heidhausen eine unkomplizierte Terminvergabe, lange Öffnungszeiten und eine Sprechstunde am Samstag. Wir sind Ihr Zahnarzt für Zahnschmerzen, vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin bei den Experten für Zahngesundheit.

Terminvergabe bei akuten Zahnschmerzen und Notfällen:

0201/719992835

Mo-Fr 07:30-13:15 Uhr und 14-18 Uhr

Samstag 9-12 Uhr

Heidhauser Str. 62

Welche Ursachen können Zahnschmerzen haben?

Für Zahnschmerzen gibt es viele Ursachen. Einige sind ganz natürlich, beispielsweise die Schmerzen, die Kleinkinder beim Zahnen verspüren. Häufig sind Zahnschmerzen jedoch ein Signal dafür, dass etwas mit Ihren Zähnen nicht in Ordnung ist. Deshalb sollten Sie bei häufiger auftretenden sowie starken Schmerzen an den Zähnen oder im Kiefer unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen.

Häufige Ursachen von Zahnschmerzen sind:

• Karies: Die wohl häufigste Ursache von Zahnschmerzen ist Karies. Auch vielen weiteren Zahnerkrankungen gehen Karies bzw. bakterielle Infektionen voraus. Wenn sich die Karies bis zum Dentin ausbreitet, kann es zu blitzartigen Schmerzen kommen.
  • Pulpitis: Breitet sich die Karies noch weiter aus, kann sie bis zum Zahnmark (Pulpa) vordringen und eine Entzündung des Zahnnervs sowie der Zahnmarks verursachen. Es entstehen häufig starke pochende Schmerzen und ein schmerzhaftes Ziehen.
  • Parodontitis: Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch entzündet sich und schmerzt, auch das Kauen kann Schmerzen verursachen.
  • Zahnabszesse: Zahnabszesse sind eitrige Infektionen rund um Zahnwurzel, Zahnfleisch oder Kiefer. Bei Zahnabszessen tritt ein bleibender Zahnschmerz sowie eine hohe Temperaturempfindlichkeit auf.
  • Verletzungen: Durch Unfälle kann es zu abgebrochenen oder ausgefallenen Zähnen kommen. Hierbei treten akute Wundschmerzen auf.
  • Weisheitszähne: Gibt es im Kiefer zu wenig Platz für die Weisheitszähne oder wachsen diese schief in den Kiefer ein, kann ein dumpfer, drückender Schmerz auftreten.

Wichtig: Bei Zahnerkrankungen gilt die klare Regel: je früher Sie zum Zahnarzt gehen, desto besser. Denn so kann die weitere Ausbreitung oder Verschlimmerung frühzeitig gestoppt und eine vollständige Heilung ohne aufwändige zahnärztliche Behandlungen gewährleistet werden.

Warum bei Zahnschmerzen zu Müller & Lüning?

Als erfahrener Zahnarzt für Zahnschmerzen in Essen können wir schnelle Hilfe bei starken Schmerzen und akuten Fällen leisten. Wir behandeln Ihre Zahnschmerzen schnell, sicher und nachhaltig. Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept:

• Schnelle telefonische Terminvergabe
  • Sofortige Behandlung bei akuten Fällen
  • Samstags geöffnet
  • Lange Öffnungszeiten
  • Erstklassige Expertise in der Behandlung von akuten Zahnproblemen
  • Moderne Praxis & sicherste Methoden
  • Empathischer Umgang mit unseren Patientinnen & Patienten
  • Weitere Behandlung nach Schmerzbeseitigung

Starke Zahnschmerzen, was tun?

Bei starken Zahnschmerzen gibt es verschiedene Dinge, die Sie tun können. Der erste Schritt sollte jedoch immer ein Termin beim Zahnarzt sein. In der Zahnarztpraxis Müller & Lüning bieten wir schnelle Termine bei Zahnschmerzen oder bei Unfällen für unsere Patientinnen und Patienten an. Auch wenn Sie einen Zahnarzt am Samstag oder mit langen Öffnungszeiten benötigen, sind wir für Sie da. Melden Sie sich hierfür am besten telefonisch, so können wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Treten Schmerzen aber beispielsweise in der Nacht bzw. außerhalb unserer Sprechstunde auf, können Sie die folgenden Dinge tun:

• Schmerzmittel: Leichte Schmerzmittel eignen sich gut, um akute Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie die Schmerzmittel gemäß der empfohlenen Dosierung ein und überschreiten Sie diese nicht.
  • Kühlen: Pochende Schmerzen, zum Beispiel bei Wunden, können durch leichtes Kühlen von außen gelindert werden. Nutzen Sie hierfür einen kalten Waschlappen oder eine in ein Tuch eingewickelte Kühlkompresse.
  • Verzicht auf heiße/kalte Speisen: Bei stechenden Schmerzen an Zähnen oder in den Zahnzwischenräumen sollten Sie zunächst auf zu heiße, zu kalte aber auch auf säurehaltige Speisen verzichten.
  • Weiche Speisen: Sollten Sie Aufbiss-Schmerzen bzw. Schmerzen beim Kauen verspüren, essen Sie am besten weiche Nahrung wie Suppen.
  • Fluoridhaltiges Dentalgel: Bei anfänglicher Karies kann die Verwendung eines speziellen fluoridhaltigen Dentalgels Schmerzen kurzfristig lindern. Denn das Fluorid legt sich wie ein Schutzmantel um den Zahn. Putzen Sie wie gewohnt die Zähne und spucken Sie das Gel vollständig aus, ohne den Mund danach mit Wasser auszuspülen.
  • Mundspülung: Mundspülungen oder antiseptische Tees wirken entzündungshemmend und können so die Zahnschmerzen lindern. Spülen Sie den Mund kräftig für etwa 30 Sekunden aus und essen oder trinken Sie in der nächsten Stunde nichts.
  • Bei sehr starken Zahnschmerzen außerhalb unserer Sprechstunde sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen.

Zahn verloren was tun?

Sollten Sie durch einen Unfall einen Zahn verloren haben oder sollte Ihnen ein Zahn abgebrochen sein, beachten Sie bitte folgenden Schritte:

• Erst einmal sollten Sie Ruhe bewahren
  • Fassen Sie den Zahn nur an der Krone an
  • Den Zahn nicht abwaschen oder abwischen
  • Blutungen können durch vorsichtiges Aufbeißen auf ein Tuch gestoppt werden
  • Austrocknen verhindern. Geben Sie den Zahn in ein geeignetes Behältnis, hierzu gibt es beispielsweise spezielle Zahnrettungsboxen aus der Apotheke. Ist keine zur Hand, kann der Zahn in Speichel oder in Kochsalzlösung transportiert werden.
  • Kühlen Sie die Wundstelle von außen.
  • Kommen Sie sofort in unsere Zahnarztpraxis, außerhalb unserer Sprechstunden kontaktieren Sie bitte den zahnärztlichen Notdienst.

Wie geht es nach der Schmerzbehandlung weiter?

In akuten Fällen kümmern wir uns zunächst um die zahnärztliche Erstversorgung, beispielsweise um einen verlorenen Zahn zu retten. Im nächsten Schritt fokussieren wir uns auf die Schmerzbeseitigung. In der Folge können weitere Behandlungen anstehen. Hierbei stehen Ihnen all unsere erstklassigen zahnmedizinischen Leistungen zur Verfügung. Das können beispielsweise Wurzelbehandlungen oder Leistungen unserer Implantologie sowie Parodontologie sein.

Egal welche weiteren Behandlungsschritte anstehen, um die Ursachen Ihrer Schmerzen zu beseitigen, in der Zahnarztpraxis Müller & Lüning sind Sie in den besten Händen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Zahnschmerzen

Sie haben noch Fragen zum Thema Behandlung bei Zahnschmerzen? Nachfolgend beantworten wir die Häufigsten.

Wann sollte man mit Zahnschmerzen zum Arzt?

Bei starken Zahnschmerzen oder akuten Fällen, wie einem abgebrochenen Zahn, sollten Sie umgehend Ihren Zahnarzt aufsuchen. Auch chronische Erkrankungen, wie eine Parodontitis, sollten unbedingt zahnärztlich behandelt werden. Lediglich bei selten auftretenden, leichten Schmerzen, beispielsweise beim Zahnen Ihrer Kleinkinder oder nach der Verwendung von Zahnseide, ist in den meisten Fällen keine Behandlung notwendig.

Kann man mit Zahnschmerzen zum Hausarzt?

Bei Zahnschmerzen sollten Sie nicht erst zum Hausarzt gehen, sondern direkt einen Termin beim Zahnarzt ausmachen. In einer allgemeinmedizinischen Praxis fehlen die nötigen Instrumente und das Fachwissen, um Zahnprobleme zu behandeln. Der Hausarzt könnte Sie in diesen Fällen nur zu einem Zahnarzt überweisen.

Was macht der Zahnarzt bei Zahnschmerzen?

Der Zahnarzt ermittelt zunächst die Ursache für die Zahnschmerzen und wird diese dann geeignet behandeln. Hierbei geht es zunächst darum, die Schmerzen zu beseitigen oder den Zahn zu retten. Das kann beispielsweise eine Verabreichung von Schmerzmitteln, ein Ankleben eines abgebrochenen Zahns oder auch eine Wurzelbehandlung sein.

Die Maßnahmen sind hier sehr vielfältig und hängen vom Einzelfall ab. Zusätzliche Behandlungsschritte, um die Ursachen zu beseitigen, können dann in weiteren Terminen folgen.

Kann man bei Zahnschmerzen krankgeschrieben werden?

Bei sehr starken Zahnschmerzen oder nach größeren Zahnbehandlungen kann es sein, dass Sie arbeitsunfähig sind. In diesen Fällen können Sie krankgeschrieben werden.

Wird ein abgebrochener oder verlorener Zahn von der Krankenkasse bezahlt?

Die Krankenkasse zahlt die Wiederherstellung des abgebrochenen Zahnes vollumfänglich. Ist eine Krone nötig, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse bis zu 60% der Gesamtkosten der Regelversorgung. Der Rest muss dann aus eigener Tasche bezahlt werden.

Ist ein abgebrochener Zahn ein Notfall?

Ein abgebrochener Zahn ist zwar kein lebensbedrohlicher Notfall, es sollte aber dennoch eine sofortige Behandlung erfolgen, um den Zahn bestmöglich wiederherzustellen.

Erstklassiger Zahnarzt bei Zahnschmerzen

Für unsere Patientinnen und Patienten legen wir besonderen Wert auf eine professionelle und schnelle Behandlung bei Zahnschmerzen und in akuten Fällen. Wir sind Ihr Zahnarzt am Samstag und mit langen Öffnungszeiten in Essen und Umgebung.

Vereinbaren Sie Ihren Termin in der der Zahnarztpraxis Müller & Lüning.